bgimage

This is a first level header (h1)

here is a second level header (h2)

Texts and headers (h3)

By using a very simple syntax it is possible to format texts. For example bold text could be get if you include it in 2 stars each on the left and right side. To get italic text it is similar (only one star on each side). If you combine both (3 stars left and right), you get: bold + italic = bolditalic. That is quite easy, isn't it?

Headers are starting with hash marks '#' or '##' or '###', it depends if you want to have a header of first, second or third level. In principle that is already all to say concerning text formatting.

Links

It is also easy. Here we jump to the contact page. The shown text is wrapped in squared brackets '[...]'. The target page is wrapped in round brackets, following immediately by the squared brackets. This could be an internal page of this website, but also any external page. In case of an external link the target page name must start with "http://..".

Images

Image handling is in principle also easy. The syntax is starting with an exclamation mark, followed by the so called "alternative text" (will be shown, if the image is no loadable) wrapped in squared brackets. Next following are round brackets containing the image name. By using this construct the image will be already shown. Optional you could define yet a title, which would be shown as balloon help or tool tip. This text is following immediately the image name, divided by a space, but must be wrapped in double apostrophes.

Orchid

The image is presented in its original size as it is. This example picture is 250 pixels in width. If you are using the explained syntax to include images, you will get a gap within the text. It means the text will not float around the image. Furthermore the image is always shown on the left. In most cases that is right.

Image including with HTML syntax

If that is not enough, you could use also the HTML img tag. The example image is located in the same directory as the text file is saved too. If you want the the text floats around the image, you have to use a predefined CSS rule (frame_right) to put the image on the right. Orchidee The image could also moved on the left side by using "frame_left".

Orchidee

Before this statement it is important that you have an empty line. Moreover you could modify the image size, by using the "width" or "height" option of the HTML img tag.

bgimage

Das ist eine Überschrift ersten Ranges (h1)

Und das ist eine untergeordnete Überschrift (h2)

Texte und Überschriften (h3)

Mit einfachen Anweisungen kann man den Text formatieren, wie zum Beispiel fetter Text, den man mit jeweils 2 Sternchen einschließen muss. Bei kursivem Text ist es ähnlich (ein Sternchen). Und wenn man es kombiniert, also 3 Sternchen, was erhält man dann? Klar: fett + kursiv = fettkursiv. Sie sehen das ist ganz einfach.

Die Überschriften fangen mit '#' oder '##' oder '###' an, je nachdem, ob man eine Überschrift erster, zweiter oder dritter Ordnung haben möchte. Damit hat man eigentlich schon alles fürs das Textschreiben.

Links oder Verweise

Auch das ist einfach. Hier springen Sie mal eben schnell zur Kontakt-Seite. Der Text, der gezeigt werden soll, kommt in eckige Klammern '[...]'. Die anzuspringende Seite kommt in runde Klammern gleich dahinter. Dies kann eine Seite von dieser Website sein (interner Link), Sie können jedoch auch zu einer völlig anderen Website verweisen, mit "http://..".

Bilder

Bei den Bildern ist es im Prinzip auch einfach. Die Anweisung beginnt mit einem Ausrufezeichen, dann folgt in eckigen Klammern der sogenannte "Alt-Text" (alternativer Text, falls Bild nicht geladen werden kann). Dann folgen runde Klammern mit dem Bild und schon wird das Bild gezeigt. In die runden Klammern kann man noch einen Titel definieren, der dann als "Balloon-Help" erscheint, wenn man sich mit dem Mauszeiger auf das Bild stellt. Dieser Text muss in doppelte Anführungszeichen eingeschlossen werden.

Orchidee

Das Bild wird so groß dargestellt, wie es ist. Dieses Beispielbild ist 250 Pixel breit. Wenn man mit Einbettungs-Anweisung die Bilder im Text einarbeitet, dann entsteht eine Lücke im Text, d.h. der Text "fließt" nicht um das Bild. Und das Bild erscheint immer am linken Fensterrand. Oft ist das absolut in Ordnung.

Bilder mit HTML-Anweisung einbinden

Wem das nicht reicht, der kann die kombinierte Möglichkeit einer HTML-img Anweisung benutzen. Das folgende Bild liegt genau im dem Verzeichnis, wo auch dieser Text steht. Wenn man möchte, dass der Text um das Bild herum fliesst, dann muss man es mit eine HTML-Code Zeile einbinden und eine vordefinierte CSS Anweisung (frame_right) benutzen, damit es rechts steht. Orchidee Man kann das Bild auch links in den Text schieben. Dazu benutzt man die CSS Anweisung "frame_left". Damit das Bild links erscheint, ist es wichtig,

Orchidee

dass vorher eine Leerzeile ist. Ebenfalls ist es auf diese Weise möglich die Größe des Bildes zu beeinflussen, weil man die Breite oder/und die Höhe des Bildes angeben kann.